Die Costumer Journey, zu Deutsch auch „Reise des Kunden“ ist von großer Relevanz in der heutigen Konsumwelt. Durch dieses Modell können wir den Kunden besser verstehen und auf ihn eingehen. Alle Marketingstrategien und andere klassische Medien wie Flyer können gezielt eingesetzt werden. Immer mit Abstimmung an die jeweiligen Ziele, welche man gerade befolgt.
Dabei durchläuft dieser vier Hauptstationen:
- Aktivierung
- Informationsbeschaffung
- Aktion
- Kundenbindung
Die Aktivierung geschieht beispielsweise, wenn der Kunde eine Anzeige zu dem beworbenen Produkt oder der Dienstleistung wahrnimmt und erstes Interesse durchklicken und liken bekundet. Außerdem können Empfehlung (beispielsweise auf Instagram) von sogenannten Influencern oder auch Content Creator dazu führen sich mit dem genannten Artikel auseinander zu setzen.
Im zweiten Schritt wird der Kunde aktiv, indem er Informationen sammelt, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Egal ob auf Suchmaschinen, Blogs oder einer Landingpage oder während des nächsten Gesprächs mit den Freunden, es gibt viele Wege Informationen in Erfahrung zu bringen. Also sollten Sie darüber nachdenken, wie Ihre Zielgruppe tickt und wo Ihre Informationen als Erstes glänzen sollten. Inhalte und das Image des Unternehmens pflegen ist meistens mit viel Aufwand verbunden, aber es lohnt sich.
Wenn der Kunde sich alle für ihn relevanten Anhaltspunkte angeschaut hat, kommt er dann zu der Aktion – also im besten Fall der Kauf eines Artikels. Oder er bucht eine von Ihnen angebotene Dienstleistung.
Nun gibt es nach dem Kauf zwei Möglichkeiten für Sie:
- Entweder nutzen Sie den Kontakt mit dem neu geworbenen Kunden effektiv durch beispielsweise die Aussicht auf einen attraktiven Newsletter oder Rabatt beim nächsten Einkauf etc.
- Oder Sie beschäftigen sich nicht weiter mit diesem Kunden
Sinnvoller ist sicherlich ersteres, so wird auch nach der Aktion ein positiver Reiz gesetzt und die Kundenbindung (der letzte Schritt in unserer Abbildung) aufgebaut.
Hierbei gibt es auch viele Möglichkeiten, ein Flyer im Paket oder Prozente bei Empfehlungen an die Freunde, diese Bindung zu stärken.
Also nutzen Sie das Wissen über die Verhaltensmuster Ihrer Kunden und beeinflussen Sie Ihr Unternehmen nachhaltig.