A
4 Beiträge in dieser Lexikon KategorieAbsprungrate – Bounce Rate
Die Absprungrate, auch Bounce Rate genannt, ist der prozentuale Anteil von Besuchern einer Website, welche die Seite wieder verlassen ohne eine weitere Unterseite dieser Domain aufzurufen. Es liegt also nur ein Seitenaufruf pro Besuch und Besucher vor. Die Besuche einer Website mit nur einem Aufruf werden durch alle Besuche auf der Seite geteilt, damit man die Absprungrate erhält.
Affiliate Marketing
Das Affiliate Marketing ist ein Kanal innerhalb des Online-Marketings in dem Webseitenbetreiber Werbelinks von Dritten auf Ihrer Seite platzieren.
Das Affiliate Marketing ist ein Provisionsgeschäft und basiert auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision.
AIDA Prinzip
Das AIDA-Prinzip ist ein Vierstufen-Modell, welches sich aus den Werbezielen zusammensetzt. Entwickelt wurde dieses Modell vom Marketing-Spezialist Elmo Lewis im Jahr 1898.
Jeder Buchstabe steht hierbei für ein Werbeziel. In Ihrer Reihenfolge ergeben Sie den Weg eines potenziellen Kunden vom Kennenlernen bis hin zum Kauf des Produktes.
Ausstiegsrate – Exit Rate
Die Ausstiegsrate ist eine Kennzahl aus der Webanalyse, welche auch Exit Rate genannt wird. Sie ist die Häufigkeit einer Seite in Prozent, die der User als letzte Seite vor dem Ausstieg sieht bzw. geöffnet hat. Dabei spielt es keine Rolle, wie viele Seitenaufrufe der Nutzer vorher schon auf dieser Domain getätigt hat. Der Ausstieg kann hierbei entweder das Schließen des Browsers oder der Aufruf einer neuen Domain im Browser sein. Die Ausstiegsrate wird berechnet, indem sie ins Verhältnis zu den Seitenzugriffen gesetzt wird.