Affiliate Marketing
Das Affiliate Marketing ist ein Kanal innerhalb des Online-Marketings in dem Webseitenbetreiber Werbelinks von Dritten auf Ihrer Seite platzieren.
Das Affiliate Marketing ist ein Provisionsgeschäft und basiert auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision.
Bezeichnungen im Affiliate Marketing
Der Webseitenbetreiber, der seine Fläche zur Verfügung stellt, wird im Affiliate Marketing „Publisher“ oder „Affiliate“ genannt.
Der Werbetreibende, also das Unternehmen, welches auf der Plattform einen Link platziert, ist der „Advertiser“ oder der „Merchant“.
Freie Flächen werden also als Werbefläche vermittelt, wie beispielsweise in einer Zeitung. Der Vorteil beim Affiliate Marketing für den Advertiser ist,
dass nur bei messbarem Erfolg Kosten entstehen, beispielsweise durch einen Klick, eine Kontaktaufnahme, oder den Kauf eines Produkts. Das bedeutet natürlich wiederrum,
dass der Publisher großes Interesse am Erfolg des Advertisers hat, da er sonst nichts daran verdient. Im Erfolgsfall zahlt der Werbende an die Plattform eine vorher ausgehandelte Provision.
Der Publisher trägt hier also das Geschäftsrisiko der Kampagne und nicht der Werbetreibende.