B
4 Beiträge in dieser Lexikon KategorieBarrierefreiheit im Internet
Eine Website barrierefrei zu gestalten bedeutet, dass man Inhalte für alle Menschen zugänglich macht, ebenso für Menschen mit Einschränkungen oder ältere Menschen.
Jeder sollte die Möglichkeit haben, alle Dienste im Internet uneingeschränkt nutzen zu können.
Das ist heutzutage deshalb so wichtig, weil immer mehr alltägliche Dinge über das Internet geschehen. Wie zum Beispiel das Schreiben von E-Mails oder das Bezahlen von Rechnungen, sowie das Sammeln von wichtigen Informationen.
Benutzerfreundlichkeit – Usability
Die Usability (zu Deutsch: Benutzerfreundlichkeit) beschreibt die Fähigkeit eines technischen Systems intuitiv und simpel genutzt werden zu können. Bei einer guten Usability passt sich das System an den Nutzer an und nicht umgekehrt. Man spricht hier auch von Gebrauchstauglichkeit.
Je leichter ein User sein Ziel mit einem Produkt erreicht, desto höher ist die Nutzungsqualität des Produkts, also die Usability.
Ein System muss selbsterklärend sein um die Benutzerfreundlichkeit zu erreichen. Bei fehlender Benutzerfreundlichkeit ist der User schnell verwirrt und verlässt die Anwendung.
Brand Awareness
Die Brand Awareness ist eine Kennzahl in Prozent, die den Bekanntheitsgrad einer Marke ausdrückt. Sie zeigt an, wie viele Menschen sich, mit oder ohne Unterstützung an eine bestimmte Marke erinnern können.
Erfasst wird dieser Wert mittels Umfragen. Bei einer Befragung werden Teilnehmer gefragt, inwiefern sie sich an eine Marke oder an ein Logo erinnern können. Relevant ist bei dieser Befragung auch,
ob die Teilnehmer die Marke oder das Logo der richtigen Produktgruppe zuordnen können.