Brand Awareness
Die Brand Awareness ist eine Kennzahl in Prozent, die den Bekanntheitsgrad einer Marke ausdrückt. Sie zeigt an, wie viele Menschen sich, mit oder ohne Unterstützung an eine bestimmte Marke erinnern können.
Erfasst wird dieser Wert mittels Umfragen. Bei einer Befragung werden Teilnehmer gefragt, inwiefern sie sich an eine Marke oder an ein Logo erinnern können. Relevant ist bei dieser Befragung auch, ob die Teilnehmer die Marke oder das Logo der richtigen Produktgruppe zuordnen können.
Drei Stufen der Brand Awareness
Die oberste Stufe ist die Top of Mind. Ein Befragter zählt mehrere Marken einer Produktkategorie auf. Die zuerst genannte Marke wird unter den Top of Mind eingeordnet.
Zur Stufe der Unaided Recall gehören alle Marken, die der Befragte zusätzlich zum Top of Mind ohne Unterstützung nennt.
Beim Aided Recall erinnert sich der Befragte nur an die Marke, wenn Sie ihm gezeigt wird.
Warum ist die Brand Awareness so wichtig?
Die Markenbekanntheit auch reiner Internet-Unternehmen sollte regelmäßig ermittelt werden, da ein Rückgang des Brand Awareness auch Umsatzeinbußen für das Unternehmen bedeuten kann. Um auf einen Rückgang schnellstmöglich zu reagieren, sollte eine regelmäßige Befragung stattfinden.
Für viele Konsumenten ist die Bekanntheit einer Marke ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung. Eine bekannte Marke schafft Vertrauen und erhöht damit die Kaufkraft eines Produktes. Dies gilt insbesondere im Onlinebusiness, da der nächste Onlineshop meist nur einen Klick entfernt ist.
Stärkung der Brand Awareness mit Suchmaschinenoptimierung
Eine Marke zu stärken und bekannter zu machen, kann eine Teilaufgabe der Suchmaschinenoptimierung sein. Die Website oder der Onlineshop werden so optimiert, dass mehr User das Angebot finden. Die Steigerung der Bekanntheit wird nun zum Werbeziel der Suchmaschinenoptimierung. Hierzu kommen Maßnahmen der Off- sowie der Onpage-Optimierung infrage.
Auch Bereiche des Online-Marketings können dabei helfen, eine Marke bekannter zu machen und zu verbreiten. Zum Beispiel PR-Maßnahmen, Suchmaschinenmarketing oder Social Media Marketing.