Content-Marketing
Das Content-Marketing ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation im Bereich Online-Medien und eine Marketing-Technik, die das Ziel verfolgt, mit hochwertigem und relevantem Content neue Zielgruppen zu erschließen.
Beim Content-Marketing geht es darum, sinnvolle Inhalte durchdacht zu platzieren und zu streuen, sodass sie einen Mehrwert für die Zielgruppe darstellen. Einen Mehrwert stellt der Content dann dar,
wenn er entweder informativ und beratend ist oder unterhaltsam und emotional.
Als Content bzw. Inhalt werden Texte, Bilder, Videos, Grafiken sowie Studien oder Podcasts verwendet. Diese Informationen werden so aufbereitet, dass der User einen Nutzen davon hat.
Content-Marketing ist keine Werbung
Das Content-Marketing hat nicht zum Ziel zum Kauf anzuregen oder auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam zu machen, so wie es bei normaler Werbung der Fall ist.
Das Content-Marketing soll dem User in erster Linie für ihn nützliche Inhalte bieten und ihn aktiv zur Interaktion mit dem bereitgestellten Inhalt anregen. Dennoch haben Unternehmen unter anderem natürlich das Ziel,
mit dem Content-Marketing Profit zu machen und durch Handlungen neue Nutzer zu generieren.
Push-Marketing und Pull-Marketing
Man unterscheidet innerhalb des Content-Marketings zwei Arten das Content-Marketing zu betreiben.
Beim Push-Marketing wird der Inhalt mit kostenpflichtigen Maßnahmen an den User geliefert. Zum Beispiel kann ein Unternehmen einen Sponsored Post auf der Website eines anderen Unternehmens gegen Bezahlung im Umfeld der digitalen Werbeanzeigen platzieren.
Beim Pull-Marketing werden Inhalte auf eigenen Kanälen präsentiert, wie zum Beispiel der eigenen Website oder auf Social Media Kanälen wie Facebook, oder Instagram.
Kurzfristige und langfristige Ziele
Mit dem Content-Marketing lassen sich kurzfristige, sowie langfristige Ziele verwirklichen. Kurzfristige Ziele wären beispielsweise die Generierung neuer Webseitenbesucher oder die Erzielung einer größeren Reichweite. Langfristige Ziele dagegen können die Kundengewinnung oder Kundenbindung sein. Beides ist mit dem Content-Marketing möglich. Mit einem gezielten Einsatz der Inhalte und der richtigen Streuung abgestimmt auf die Zielgruppen.