Global Marketing
Das Global Marketing ist eine internationale Marketingstrategie, welche die weltweite Markführerschaft zum Ziel hat. Unternehmen die Global Marketing betreiben sind sogenannte Global Player, wie zum Beispiel der Automobilhersteller, die Volkswagen AG.
Ein Grund warum immer mehr Unternehmen zu den Global Playern gehören möchten, ist die Ausbreitung weltweiter Märkte, welche die Entwicklung von cross cultural target groups zur Folge hat. Diese Zielgruppen setzen sich aus Menschen verschiedenster Kulturen zusammen, die aber die gleichen Bedürfnisse haben.
Trotz der grenzübergreifenden Zielgruppen bleiben Unterschiede im Verbraucherverhalten bestehen, sowie Unterschiede in Sprache und Kultur.
Deshalb hat jeder Markt verschiedene Grundvoraussetzungen, die bei der Erschließung eines neuen Markts berücksichtigt werden müssen. Jeder Markt braucht deshalb eine individuelle Marketingstrategie, um erfolgreich zu sein.
Die Kriterien für eine individuelle Strategie sind neben der Kultur und der Sprache auch Faktoren wie Gesetze, Konsumverhalten und der Wettbewerb.
Ein Global Player agiert zwar grenzüberschreitend, gibt sich jedoch aber auf den einzelnen Märkten landeskonform aus, um die Bedürfnisse dieser Gesellschaft zu erfüllen. Deshalb setzt sich das internationale Marketing aus mehreren regionalen Marketingstrategien zusammen. Es ist nicht nur eine einzelne große Marketingstrategie.
Markterschließung
Bevor ein neuer Markt erobert wird, ist es wichtig, dass das Unternehmen den Unternehmensauftritt in Bezug auf die neue Zielgruppe prüft. Kann sich die Zielgruppe mit der Corporate Identity identifizieren? Oder gibt es andere
Auffassungen der Farben und des Slogans als auf dem bereits erschlossenen Markt?
Zu beachten ist, dass landestypische Besonderheiten sich meistens erst nach Erschließung des Markts zeigen. Auf eine intensive Marktuntersuchung sollte aufgrund dessen nicht verzichtet werden.
Homogenisierung der Nachfrage
Moderne Kommunikationsmittel wie das Internet oder das Satelliten-Fernsehen, sowie der intensive Reiseverkehr unterstützen das Global Marketing, da die Bedürfnisse der verschiedenen Kulturkreise immer homogener werden und sich immer weniger unterscheiden. Eine Standardisierung der Produkte und des Marketings geht daraus hervor und die individuelle Berücksichtigung bei der Vermarktung eines Produkts in anderen Ländern geht zurück. Die Homogenisierung der Nachfrage erleichtert Global Playern das Erstellen von Strategien in fremden Kulturen.