Google Ads
Google AdWords ist nun Google Ads. Am 24.07.2018 hat Google offiziell die Anzeigen-Plattform AdWords in Google Ads umbenannt und Ihr auch ein neues Logo geschenkt. Der neue Name soll das breite Spektrum von Google Ads besser wiedergeben, da es weitaus mehr ist als nur ein Tool für Text-Anzeigen. Zu dem neuen Namen und dem neuen Logo hat Google Ads nun auch eine neue Benutzeroberfläche. Mit den Smart Campaigns soll der Kunde in Zukunft innerhalb von wenigen Minuten Anzeigen erstellen und platzieren können. Diese sind in den USA bereits verfügbar, in Deutschland folgt diese Funktion zum Jahresende. Mit der neuen Strukturierung der Google Tools, verfolgt Google einen Customer-first-Ansatz.
Ja, Sie können zukünftig theoretisch alles einfach selber machen. Das konnten Sie vorher aber auch schon. Es sind die Feinheiten und die Komplexität von Google Ads, die man durch Erfahrungswerte abschätzen und einschätzen muss. Und natürlich daraus die entsprechenden Optimierungsmaßnahmen ableiten. Oder wissen Sie auf Anhieb, wie Sie bei gleicher Positionierung deutlich weniger bezahlen können? Oder wie Sie bei gleichem Budget doppelt so viele Besucher generieren können? Wir schon!
Google Marketing Platform
Neben der Veränderung in Google Ads werden noch weitere Werbeplattformen von Google geändert. Das neue Tool Google Marketing Platform fügt nun die Plattformen DoubleClick und Google Analytics 360 Suite zusammen. Übergreifende Marketingaktivitäten sollen damit einfacher werden, da der Kunde nur noch eine Plattform bedienen muss und somit weniger Verwaltungsaufwand hat. Außerdem sagt Google, dass die zusammengefügten Daten Google neue Erkenntnisse beider Dienste ausgeben, von denen der Kunde profitieren soll.
Google Ad Manager
Eine weitere Umstrukturierung stellt die neue Plattform Google Ad Manager dar. Sie beinhaltet die Google Tools, DoubleClick for Publisher und DoubleClick Ad Exchange. Hier werden vorerst nur der Name und die Logos angepasst und die Funktionen werden zusammengefügt.