Google AdWords
AdWords ist das populärste Online-Werbetool des Suchmaschinenbetreibers Google. Über Google AdWords werden Onlineanzeigen erstellt, die den Nutzer dann erreichen, wenn der User Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen zeigt. AdWords bietet so jedem Unternehmen die Möglichkeit, sich bei Google zu platzieren und zu präsentieren. Google AdWords ist ein moderner Marktplatz für erfolgreiches Online Marketing.
Die bezahlten AdWords Anzeigen findet man in den Suchergebnissen oberhalb der organischen Treffer. Sie sind gelb hinterlegt und haben den Hinweis Anzeige. Diese Anzeigen sind Teil des SEA (Search Engine Advertising), was so viel heißt wie Suchmaschinenwerbung. Im Gegensatz zur kostenfreien Möglichkeit, sein Unternehmen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei Google zu platzieren, kann man mit AdWords kurzfristig und schnell gute Ergebnisse erzielen und somit die Auffindbarkeit eines Unternehmens in kurzer Zeit verbessern.
Impressionen, Klicks und Conversions
Um Streuverluste und irrelevante Klicks zu vermeiden werden Suchbegriffe angelegt bei denen Ihre Anzeige erscheinen soll, die sogenannten Keywords. Die Anzeigen werden nur angezeigt, wenn ein User einen Ihrer Suchbegriffe in die Google-Suche eingibt. Die Position Ihrer Anzeige wird bei jeder Suchanfrage in einer Art Auktion neu festgelegt, welche aus dem Werbebudget, dem Klickpreis und den Qualitätsfaktoren berechnet wird. Die Einblendungen der Werbeanzeigen, sogenannte Impressionen, sind dabei kostenfrei.
Wenn Ihr Anzeigentext den User anspricht, klickt er auf die Werbeanzeige Ihres Unternehmens und gelangt so auf Ihre Website oder Ihren Onlineshop. Der Klick auf die Anzeige ist nun kostenpflichtig für den Werbenden. Den maximalen Klickpreis (CPC = Cost per Click), den Sie bereit sind zu zahlen, legen Sie vorab in Ihrem AdWords Konto fest.
Aktionen, die der Nutzer nach dem Klick auf Ihre Anzeige auf Ihrer Website ausführt, nennt man Conversions. Welche Aktion als Conversion gezählt werden soll, muss vorab in Ihrem AdWords bzw. Google Analytics Konto definiert werden. Das kann zum Beispiel das Abschicken eines Formulars sein, oder die Bestellung eines Artikels aus Ihrem Onlineshop.
Um die Ausgaben für Ihre Werbekampagne weitestgehend selber zu regulieren, hat man die Möglichkeit, ein Tagesbudget festzulegen. Anzeigen werden dann nur solange eingeblendet, wie noch Budget vorhanden ist, um den Klickpreis bezahlen zu können.
Return on Investment (ROI)
Der ROI ist die wichtigste Kennzahl für den Werbetreibenden über Google AdWords und ist der durch die Anzeigen erzielte Rohertrag im Vergleich zu den Ausgaben. Der ROI wird gemessen an den Conversions. Wenn Sie den Rohertrag, und somit den ROI, erhöhen möchten, müssen Sie die Kosten Ihrer Google AdWords Kampagne senken um mehr mit den Anzeigen zu erreichen. Dabei spielt die Kontostruktur und die Keywordoptimierung eine wichtige Rolle.
Online Marketing Beratung
Google AdWords ist ein komplexes, sich ständig weiterentwickelndes Werbeprogramm mit vielen Möglichkeiten an sein Ziel zu kommen. Um Ihr Ziel möglichst schnell und einfach zu erreichen, stehen wir Ihnen gerne als Online Marketing Beratung an unserem Standort Köln zur Verfügung. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung Ihrer Werbekampagne über Google AdWords.
Google AdWords ist nun Google Ads
Als Konsequenz des Zusammenschlusses mehrerer Google Services in einer neuen Plattform und der Verdeutlichung der Vielfältigkeit des Systems, wurde Google AdWords am 24.07.2018 in Google Ads umbenannt.