Landingpage
Eine Landingpage, auch Lande- oder Ankunftsseite genannt, ist eine Zielseite, auf die man gelangt, wenn man auf einen externen Link klickt. Ihr Ziel ist es, sich auf einen konkreten Inhalt zu einem Produkt
oder einer Leistung zu konzentrieren und diesen einfach und verständlich darzustellen.
Doch hinter einer Landingpage steckt natürlich noch viel mehr.
Eine Landingpage wird als Marketing-Instrument im Onlinemarketing verwendet und zielt darauf ab mehr Conversions oder Leads auf dieser Seite zu gewinnen.
Wie funktioniert eine Landingpage?
Die Landingpage ist eine eigens eingerichtete Website, die von Ihrer Hauptseite getrennt ist. Klickt ein User beispielsweise auf einen Werbebanner, wird er auf die verlinkte Landingpage weitergeleitet. Diese ist entsprechend aufbereitet und auf die Zielgruppe abgestimmt.
Eine Landeseite ist von Ihrer Hauptseite getrennt und wird für konkrete Werbemaßnahmen konzipiert. Der Schwerpunkt dieser Landingpage liegt auf dem zu werbenden Produkt oder Service der Werbemaßnahme. Hier sollten nur Informationen bereitgestellt werden, die für dieses eine Thema relevant sind.
Diese Seite muss also auf das Wichtigste reduziert sein, aber dennoch alle nötigen Informationen enthalten, damit sie einfach und übersichtlich bleibt und keine Fragen offenbleiben. Wichtig ist hierbei, dass sie den Erwartungen des Nutzers gerecht werden. Die Landingpage muss aber nicht nur inhaltlich überzeugen. Sie muss auch optisch überzeugen.
Durch die zielgruppenspezifische Ansprache auf der Landingpage sollen potenzielle Kunden gewonnen werden, um die Conversions dieser Seite zu erhöhen. Man fängt nur noch die User ab, die wirkliches Interesse am Produkt oder Service haben und auch kaufbereit sind. Das Ziel ist es, potenzielle Kunden zur gewünschten Aktion zu bewegen.
Um die Zielgruppe auf die Landingpage aufmerksam zu machen und um Klicks zu erreichen, benötigt es natürlich weitere Marketing-Maßnahmen. Die Verbreitung des Links kann über verschiedene Kanäle passieren. Beispielsweise durch E-Mail-Marketing, Display Ads, organische Suchergebnisse oder Social Media.
Das Erstellen einer Landingpage ist ein wichtiges Marketing-Instrument und ist speziell für Unternehmen mit mehreren Produktkategorien geeignet.