Longtail / The Long Tail
Die Longtail-Theorie von Malcom Gladwell nimmt an, dass im Zeitalter des Internets Nischenprodukte an Bedeutung gewinnen und Massenmärkte immer unwichtiger werden.
Die Ursache dieser doch unerwarteten Entwicklung liegt an der wachsenden Bedeutung des Internets. Das Internet stellt Möglichkeiten zur Verfügung, Produkte mit geringem Kostenaufwand anzubieten und für potenzielle Kunden auffindbar zu machen. Selten verkaufte oder auch exotische Produkte finden aufgrund dessen im Internet einen Marktplatz, auf dem sie sich verkaufen lassen. So bietet das Internet die ideale Grundlage für Nischenprodukte.
Nischenprodukte haben im E-Commerce einen höheren wirtschaftlichen Erfolg als Massenprodukte, da der Verkauf von vielen Nischenprodukten einen höheren Umsatz erzielt, als der Verkauf von wenigen Massenprodukten.
Ein Beispiel hierzu sind Buch- oder Musikgeschäfte. Für einem klassischen Buch- oder Musikladen kann es unter Umständen zu teuer sein, Produkte mit geringer Nachfrage und mit geringer Kaufkraft anzubieten. Im Onlinehandel sieht das anders aus. Die Möglichkeit, Produkte mit geringem Aufwand anzubieten ist gegeben. So ist es jeden Onlinehändler möglich, Produkte trotz geringer Nachfrage dennoch erfolgreich zu verkaufen.
Im Suchmaschinenmarketing ist ein Longtail-Keyword häufig ein Suchbegriff mit geringem Traffic. Das bedeutet, dass dieser weniger umkämpft ist, weshalb sich damit auch ein besseres Ranking erzielen lässt.
Der E-Commerce öffnet Onlinehändlern mit diesem Verfahren neue Chancen.