Marketing-Mix
Der Marketing-Mix beinhaltet die berühmten 4P´s, welche die Kombination aller unternehmerischen Instrumente und Aktivitäten sind, um ein Produkt in den Markt einzuführen oder erfolgreich zu vermarkten. Die 4P´s sind die Leistungsinstrumente im Marketing.
Product – Produkt- oder Leistungspolitik
Bei der Produktpolitik steht der Entwurf eines neuen Produkts und das Produktmanagement im Vordergrund. Zudem werden markengerechte Eigenschaften festgelegt, die das Bedürfnis der Zielgruppe befriedigen. Man bezeichnet die Produktpolitik auch als das Herz des Marketings. Hier wird entschieden, welche Produkte oder Dienstleistungen dem Kunden angeboten werden.
Place – Distributionspolitik
Die Distributionspolitik beschreibt alle Maßnahmen für den Weg des Produkts vom Hersteller bis zum Konsumenten. Es wird entschieden, über welche Wege das Produkt verkauft werden soll.
Hier unterscheidet man zwischen zwei Möglichkeiten. Zum einen der akquisitorischen Distribution und zum anderen der physischen Distribution.
Die akquisitorische Distribution beinhaltet die Wahl der Vertriebsbestandteile, sowie die Beziehung zwischen Hersteller und Händler. Außerdem findet in diesem Bereich die Planung des Verkaufs statt.
Bei der physischen Distribution geht es um die Warenverteilung und die Auswahl der richtigen Verkaufspunkte. Auch dazu gehören die Transportmittel und die Art, die Ware zu lagern.
Promotion – Kommunikationspolitik
Wie das Wort „Promotion“ schon sagt, handelt es sich bei der Kommunikationspolitik um die klassische Werbung bzw. die Vermarktung. In die Kommunikationspolitik gehören alle Maßnahmen, mit denen ein Verkäufer sein
Produkt auf dem Markt präsentiert. In diesem Schritt entsteht auch der Kontakt zwischen Anbieter und Interessent.
Instrumente der Kommunikationspolitik sind zum Beispiel die Werbung, persönliche Kommunikation, oder moderne Werbeinstrumente aus dem Onlinemarketing und das Social Media Marketing.
Price – Preis- und Konditionenpolitik
Innerhalb der Konditionenpolitik wird die Preisstrategie festgelegt. Auch Preisanpassungen und einmalige Anlässe, wie Sonderpreise gehören dazu.