Nutzererfahrung - User Experience
Die User Experience, zu Deutsch Nutzererfahrung, beschreibt die Qualität der Nutzung einer Web-Anwendung, wie zum Beispiel einer Website, einem Onlineshop oder einer App. Abgekürzt spricht man hier auch von UX.
Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung kommt oft die Frage auf, ob man für die Suchmaschine oder für den Benutzer optimiert. Die Antwort ist: Vergiss den Google-Bot! Der Content, sowie die Seite müssen dem User gefallen und nicht dem Bot einer Suchmaschine. Man optimiert also für den Nutzer, anstatt für Suchmaschinen. Mit einer guten UX kommt der Nutzer schneller an sein Ziel und besucht Ihre Website mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiteres mal.
Eine gute Suchmaschinenoptimierung gilt nicht mehr nur für den Content, sondern auch für die Usability. Sie ist mittlerweile ein fester Bestandteil der SEO und funktioniert ohne Ihn auch nicht mehr. Ohne User Experience keine Suchmaschinenoptimierung!
Aspekte der Nutzerfreundlichkeit
Neben relevanten Inhalten und gut lesbaren Texten gehört auch eine klar verständliche Seitenstruktur zu einer guten Nutzererfahrung. Die Seite muss übersichtlich und die Struktur klar erkennbar sein. Die Performance bzw. die Ladezeit ist ebenfalls ein wichtiger Punkt.
Den Content zu verwalten ist dank CMS und Shop-Systemen ja kein Problem mehr. Die Problemzone hierbei ist, den Code so aufzubereiten, dass er alle Anforderungen erfüllt. Zumal sich die Technologien immer weiter entwickeln und es ein ständiger Prozess ist, den Code auf den neuesten Stand zu bringen.
Mit Hinblick auf die Ladezeit darf ein Design nicht zu überladen sein. Man sollte dabei bedenken, dass jedes einzelne Element zur Ladezeit beiträgt und sie somit verlängert. Um die Ladezeit einer Seite zu testen gibt es verschiedene Online-Tools, welche dabei helfen herauszufinden, wie lange eine Seite tatsächlich braucht bis sie vollständig geladen wurde. Google Page Speed Insights ist eines davon.
Um die Ladezeit zu verringern, kann man das Code-Minifying einsetzen oder Bilder gezielt komprimieren. Bei einer kurzen Ladezeit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Nutzer mehrere Seiten pro Besuch öffnet. Ist die Ladezeit zu lang, wird der Nutzer es vermeiden, mehrere Klicks zu tätigen. Auch das Responsive Webdesign spielt bei der User-Experience eine große Rolle. Benutzer, welche das Internet über mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablets nutzen, nehmen immer mehr zu. Das Responsive Webdesign ist dafür die optimale Lösung, da man damit alle Bildschirmgrößen bedienen kann.
Sicherheitsmaßnahmen
Nicht gesicherte Inhalte werden von Suchmaschinen schlechter indexiert. Deshalb sollte man auf die Sicherheit des eigenen Webauftritts großen Wert legen. Als Sicherheitsmaßnahme bietet sich der Einsatz einer Firewall sowie ein SSL Zertifikat an. Ohne das SSL Zertifikat werden Seiten im Browser als „nicht sicher“ markiert, was sich negativ auf den Traffic der betroffenen Seite auswirken kann.
Longtail-Search
Aufgrund von Assistenten wie Alexa und Siri ändert sich die Art der Suchbegriffe. Die Longtail-Search nimmt dabei immer mehr zu. Das bedeutet, dass Suchanfragen zunehmend durch ganze Sätze erfolgen. Hier reicht dann die klassische Suchmaschinenoptimierung nicht mehr aus.
Fazit
Mit einer guten User-Experience bzw. Usability ist die Chance höher, den Nutzer auf seiner Seite zu halten, bis er zu seinem Ziel gekommen ist. Das heißt die Absprungrate, auch als Bounce Rate bekannt, und die Abbruchrate verringern sich deutlich.