One Pager
Ein OnePager ist eine Website, die nur aus einer einzigen HTML-Seite besteht und im Single Page Webdesign gestaltet ist. Der Aufbau eines OnePagers ist in der Regel vertikal und es wird durch einfaches runterscrollen navigiert
- anstatt durch ein klassisches Navigations-Menü.
Da es hier nur eine einzelne Seite gibt, werden einzelne Bereiche durch grafische Elemente abgegrenzt.
OnePager eignen sich perfekt für Themen mit überschaubarem Inhalt und wenigen Informationen. Der Fokus liegt auf einem eingegrenzten Thema. Oft wird diese Variante einer Website auch für
Landingpages verwendet,
bei denen es meist um eine Produkteinführung bzw. um ein einzelnes Produkt geht. Auch für kleine Unternehmen oder Freiberufler ist diese Art von Website interessant, da die Informationen schnell und direkt an die
Zielgruppe übermittelt werden. Der OnePager kann als eine Art Visitenkarte fungieren.
Für komplexere Inhalte sind OnePager allerdings nicht geeignet. Benötigt man mehrere Ebenen, um den Inhalt verständlich darzustellen, sollte man dringend von einem OnePager absehen.
Story-Telling mit einem OnePager
Durch die fehlende Navigation wird bei einem OnePager der Lesefluss nicht unterbrochen und man erzeugt dadurch ein ganz besonderes Leseerlebnis, ein sogenanntes Story-Telling. Mit dem Zusammenspiel von Text, Bildern und Grafiken erschafft man eine intensive Benutzererfahrung, die den Usern Spaß macht.
Vor- und Nachteile
Ein großer Vorteil einer solchen Website sind die leichte Bedienung und die geringe Ladezeit. Da es keine Unterseiten gibt, fallen Ladevorgänge beim Klick auf eine andere Seite weg.
Zudem ist die Darstellung der Inhalte klar und deutlich und der User kann gezielt geführt werden. Durch die zielgruppenspezifische Darstellung und Ansprache können Conversions ideal optimiert werden,
da das Ziel für den User hier viel klarer erkennbar ist.
Im Zeitalter des Responsive Design nimmt die Bedeutung des OnePagers immer mehr zu. Durch den reduzierten Content ist die Darstellung auf Smartphones und Tablets optimal.
Neben einigen Vorteilen bringt der OnePager auch Nachteile mit sich. Neben der Tatsache, dass ein OnePager für umfangreichere Themen nicht geeignet ist, ist die schwierige Suchmaschinenoptimierung hier ein großer Nachteil. Die Suchmaschinenoptimierung kann hier nicht so komplex und ausführlich durchgeführt werden aufgrund der fehlenden Unterseiten, wie bei üblichen Websites oder Onlineshops. Bei der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, sich auf ein Thema zu fokussieren und nur wenige, aber wichtige Keywords zu verwenden.
Tipps für eine gute Erreichbarkeit für Suchmaschinen
Google und anderen Suchmaschinen ist es wichtig, dass eine Seite erreichbar und gut crawlbar ist. Das heißt, die technische Voraussetzung muss gegeben sein, die Seite überhaupt zu finden. Zudem sollte der Quellcode sauber und ordentlich sein und keine toten Links aufweisen. Damit die Suchmaschine die Relevanz des Themas erkennt, ist es wichtig, dass der Content zum Thema passt und er inhaltlich aufbereitet wurde und mit Überschriften und Absätzen formatiert ist.
Flat Design und Parallax Scrolling
Ein OnePager ist im Flat Design gestaltet, einem minimalistischen Gestaltungsprinzip. Hier wird das Design auf das Wichtigste reduziert. Im Fokus stehen höchste Funktionalität und Übersichtlichkeit. Auf diese Weise rücken Call to Action Elemente in den Vordergrund, was wiederrum zu einer Optimierung der Conversions führt.
Das Parallax Scrolling ist ein häufig verwendeter Effekt bei OnePagern. Er sorgt dafür, dass Elemente sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit bewegen was eine gewisse Tiefe erzeugen kann. Ausgewählte Inhalte können so in den Fokus gesetzt werden, indem Sie sich beispielsweise besonders langsam bewegen.