Online Marketing mit Google Ads
Ads ist das populärste Online-Werbetool des Suchmaschinenbetreibers Google. Mit dem heute häufig noch unter dem Namen Google AdWords bekannten Google Ads werden Onlineanzeigen erstellt, die den Nutzer dann erreichen, wenn der User Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen zeigt. Ads bietet so jedem Unternehmen die Möglichkeit sich bei Google zu platzieren und zu präsentieren. Google Ads ist ein moderner Marktplatz für ein erfolgreiches Online Marketing.
Die bezahlten Ads Anzeigen findet man in den Suchergebnissen oberhalb der organischen Treffer. Sie sind gelb hinterlegt und haben den Hinweis Anzeige.
Diese Anzeigen sind Teil des SEA (Search Engine Advertising), was so viel heißt wie Suchmaschinenwerbung.
Im Gegensatz zur kostenfreien Möglichkeit sein Unternehmen durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei Google zu platzieren, kann man mit Ads kurzfristig und schnell gute Ergebnisse erzielen und somit die Auffindbarkeit eines Unternehmens in kurzer Zeit verbessern.
Impressionen, Klicks und Conversions
Um Streuverluste und irrelevante Klicks zu vermeiden, werden Suchbegriffe angelegt, bei denen Ihre Anzeige erscheinen soll - sogenannte Keywords. Die Anzeigen werden nur angezeigt, wenn ein User einen Ihrer Suchbegriffe in die Google-Suche eingibt. Die Position Ihrer Anzeige wird bei jeder Suchanfrage in einer Art Auktion neu festgelegt, welche aus dem Werbebudget, dem Klickpreis und den Qualitätsfaktoren berechnet wird. Die Einblendungen der Werbeanzeigen, sogenannte Impressionen, sind dabei kostenfrei. Wenn Ihr Anzeigentext den User anspricht, klickt er auf die Werbeanzeige Ihres Unternehmens und gelangt so auf Ihre Website oder Ihren Onlineshop. Der Klick auf die Anzeige ist nun kostenpflichtig für den Werbenden.
Den maximalen Klickpreis (CPC=Cost per Click), den Sie bereit sind zu zahlen, legen Sie vorab in Ihrem Google Ads Konto fest. Aktionen, die der Nutzer nach dem Klick auf Ihre Anzeige auf Ihrer Website ausführt, nennt man Conversions. Welche Aktion als Conversion gezählt werden soll, muss vorab in Ihrem Ads Konto, bzw. Google Analytics Konto definiert werden. Das kann zum Beispiel das Abschicken eines Formulars sein, oder auch die Bestellung eines Artikels aus Ihrem Onlineshop.
Um die Ausgaben für Ihre Werbekampagne weitestgehend selbst zu steuern, hat man die Möglichkeit ein Tagesbudget festzulegen. Anzeigen werden dann nur solange eingeblendet, wie noch Budget vorhanden ist, um den Klickpreis bezahlen zu können.
Return on Investment (ROI)
Der ROI ist die wichtigste Kennzahl für den Werbetreibenden über Google Ads und ist der durch die Anzeigen erzielte Rohertrag im Vergleich zu den Ausgaben. Der ROI wird gemessen an den Conversions. Wenn Sie den Rohertrag und somit den ROI erhöhen möchten, müssen Sie die Kosten Ihrer Google AdWords Kampagne senken und mehr mit den Anzeigen erreichen. Dabei spielt die Kontostruktur und die Keyword-Optimierung eine wichtige Rolle.
Online Marketing Beratung
Google Ads ist ein komplexes, sich ständig weiterentwickelndes Werbeprogramm mit vielen Möglichkeiten. Um Ihr Ziel möglichst schnell und einfach zu erreichen, stehen wir Ihnen gerne in Köln als Online Marketing Agentur zur Verfügung. Wir begleiten Sie bei der Entwicklung Ihrer Werbekampagne über Google Ads, ehemals Google AdWords.