Onlinemarketing
Das Onlinemarketing beinhaltet alle Maßnahmen, die mit Hilfe des Internets ausgeführt werden. Es ist Teil des Marketings und vom Offlinemarketing abzugrenzen.
Bereiche des Onlinemarketings
Das Onlinemarketing besteht aus mehreren Teilbereichen. Zum einen aus der Onlinewerbung. Diese besteht aus Werbeanzeigen mittels Google AdWords oder anderen Werbeplattformen oder aus Bannern und Pop-ups.
E-Mail-Marketing
Ein beliebter Teil des Online-Marketings ist das E-Mail-Marketing. Hier werden Newsletter oder E-Mails dazu genutzt, Werbung zu betreiben. Diese Art des Marketings eignet sich besonders, um Bestandskunden zu binden und den Kunden persönlich anzusprechen, aber auch zur Neukundengewinnung. Das E-Mail-Marketing ist deshalb so beliebt, weil der Werbende keine weiteren Werbekosten tragen muss und eine hohe Gestaltungsfreiheit für individuelle Designs gegeben ist.
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das Suchmaschinenmarketing, welches wiederrum aus zwei Bereichen besteht - der Suchmaschinenwerbung sowie der Suchmaschinenoptimierung. Ziel des Suchmaschinenmarketings ist es, die zu bewerbende Webpräsenz in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu platzieren.
Affiliate-Marketing
Das Affiliate-Marketing beschäftigt sich mit der Offpage-Optimierung, genauer mit dem Linkbuilding. Man nutzt Vertriebspartner, welche gegen Bezahlung Backlinks auf die Webseite oder den Shop setzen.
Social-Media-Marketing
Ein relativ junger Bereich ist das Social-Media-Marketing. Dieser ist von hoher Bedeutung und wird immer wichtiger. Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter werden genutzt, um Marketing-Botschaften zu verbreiten.