Onlineshops
Onlineshop Einrichtung
Bei der Einrichtung eines Onlineshops sind einige Dinge zu beachten damit das Onlineshop Marketing erfolgreich von den Zielgruppen angenommen wird.
Gleich zu Beginn der Erstellung haben Sie die Qual der Wahl zwischen zahlreichen guten Shopsystemen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Hier ist es wichtig zu analysieren, was für Ihren Onlineshop am wichtigsten ist.
Sie haben die Möglichkeit aus drei Arten von Onlineshops zu wählen. Zum einen gibt es die gemieteten Onlineshops wie Jimdo oder 1&1 E-Shops. Zum anderen gibt es Kaufversionen wie OXID, Shopware oder Gambio. Die dritte Möglichkeit sind Open-Source-Lösungen wie Magento oder osCommerce. Für kleinere Onlineshops bietet sich auch WooCommerce, eine auf Wordpress basierende Lösung, an.
Um herauszufinden welches System für Ihren Zweck am besten geeignet ist, können Sie eine Gegenüberstellung verschiedener Arten von Shopsystemen machen. Zum Beispiel einen OXID zu Jimdo Vergleich, in dem Sie einen Kauf-Shop einem gemieteten Shop gegenüberstellen. So können Sie schnell herausfinden, welches System für Sie infrage kommt.
Struktur des Onlineshops
Planen Sie Ihre Menüstruktur vorausschauend und langfristig, auch wenn Sie zu Beginn nicht alle Kategorien mit Artikeln füllen können. Wenn Sie nach und nach Kategorien hinzufügen, kann es passieren, dass Kategorien doppelt vorkommen oder nicht richtig eingeordnet sind. So wird der Shop unübersichtlich und verliert an Benutzerfreundlichkeit. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Menü nicht zu tief verschachteln. Der Kunde sollte mit max. 3 Klicks an sein Ziel gelangen.
Zahlungsarten
Welche Zielgruppe soll später Ihr Produkt kaufen? Sind es Verbraucher aus der Mittelschicht oder eher aus der Oberschicht? Sind Sie mittleren Alters oder jünger? Diese Fragen sollten Sie sich stellen um zu entscheiden, welche Zahlungsarten für Ihre Zielgruppe wichtig sein könnten. Oft entscheiden die vorhandenen oder fehlenden Zahlungsarten darüber, ob der Kunde kauft oder nicht.
Onlineshop Marketing und Suchmaschinenoptimierung
Wenn Sie sich für ein Shopsystem sowie Zahlungsarten entschieden haben und die Menüstruktur fertig ist, können Sie sich mit dem Onlineshop Marketing und der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen.
Achten Sie darauf, dass die richtigen Keywords optimiert sind, die SERP`s (Search engine result pages) optimal gestaltet und formuliert sind. Zudem sollten die Texte einzigartig, gut strukturiert und verständlich sein.
Ein Teil des Onlineshop Marketings ist die Usability. Sorgen Sie dafür, dass sich Ihr Kunde intuitiv in Ihrem Onlineshop zurechtfindet und schnell an sein Ziel kommt. Hier spielt die Struktur der Navigation eine große Rolle. Zudem sollte jeder Onlineshop eine benutzerfreundliche Suchfunktion haben, um lange und aufwändige Suchen zu vermeiden.
Haben Sie das alles beachtet, sollte einem erfolgreichen Onlineshop, natürlich vor dem Hintergrund der ständigen Optimierung, nichts mehr im Wege stehen.