Onpage Optimierung
Die Onpage-Optimierung ist einer von zwei Teilen der Suchmaschinenoptimierung. Grundsätzlich kann man die SEO in zwei Bereiche aufteilen. Zum einen in die Offpage-Optimierung und zum anderen in die Onpage-Optimierung.
Zur Offpage-Optimierung zählen Maßnahmen für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen, welche nicht direkt auf der Seite passieren, sondern extern beeinflusst werden.
Onpage-Optimierung ist ein englischer Begriff und bedeutet „auf der Seite“. Die Onpage-Optimierung beinhaltet also alle Maßnahmen, die das Ranking einer Website verbessern sollen, die direkt auf der Seite passieren. Hierzu gehört der technische, der strukturelle und der inhaltliche Bereich einer Website oder eines Onlineshops. Die Onpage-Optimierung kann nicht von extern beeinflusst werden und ist zu 100% selbst steuerbar im Gegensatz zur Offpage-Optimierung.
Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung im Onpage Bereich können beispielweise die Snippet-Optimierung sein, oder das Einsetzen von suchmaschinenfreundlichen URL´s. Auch der Einsatz von gezieltem Content und Keywords gehört dazu, sowie die Formatierung von Texten und die Wahl der Überschriften. Mit der Onpage-Optimierung hat man viele Möglichkeiten einen Webauftritt so zu gestalten, dass die Suchmaschinen die Seite zu den passenden Suchanfragen ranken kann.
Pros und Kontras der Onpage-Optimierung
Der Segen der Onpage-Optimierung ist zugleich aber auch ein Fluch. Ein großer Vorteil dieser Art zu optimieren ist, dass man es komplett selber steuern kann und keine externen Einflüsse dazu kommen, im Gegensatz zur Offpage-Optimierung. Gleichzeitig ist das aber auch ein Grund, warum die Onpage-Optimierung mittlerweile einen kleineren Stellenwert hat, als die Offpage-Optimierung. Die Offpage-Optimierung profitiert von Nutzererfahrungen. Bei einer guten Nutzererfahrung entstehen wertvolle Backlinks, welche im Ranking immer mehr an Bedeutung gewinnen. Dadurch das die Onpage-Optimierung aber selber gesteuert wird, spiegelt Sie keinerlei Nutzererfahrungen mit der Seite wieder und verliert somit an Bedeutung.
Die Onpage-Optimierung als Basis der Suchmaschinenoptimierung
Auch wenn die Onpage-Optimierung im Suchmaschinenranking keine große Bedeutung mehr hat, sollte sie dennoch als Basis für die gesamte Suchmaschinenoptimierung gesehen werden. Ohne eine gute Onpage-Optimierung kommt man auch mit der Offpage-Optimierung nicht weit. Denn man muss der Suchmaschine ja erstmal die Chance geben die Seite zu crawlen und in den Index aufzunehmen.