Qualitätsfaktor
Der Qualitätsfaktor sagt aus, wie relevant oder irrerelevant eine AdWords Anzeige in Bezug auf eine bestimmte Suchanfrage (Keyword) ist. Er ist eine wichtige Kennzahl im Onlinemarketing. Der Qualitätsfaktor beruht auf einer Schätzung von Google. Es wird die Qualität der Anzeige, der Keywords und der Zielseiten auf einer Skala von 1-10 geschätzt.
Einflüsse des Qualitätsfaktors bei den Auktionen
Der Qualitätsfaktor ist ein wichtiges Kriterium bei der Vergabe der Anzeigenpositionen in den Suchergebnissen. Mit Hilfe dieser Kennzahl errechnet Google den Anzeigenrang der Anzeigen innerhalb einer Auktion.
Hat man einen guten Qualitätsfaktor, bekommt man auch eine höhere Position in den Rankings.
Außerdem ist der Qualitätsfaktor ein wichtiges Kriterium zur Berechnung des Klickpreises. Je höher die Qualität der Anzeige, des Keywords und der Zielseite ist, desto geringer wird der Klickpreis sein.
Der Qualitätsfaktor richtet sich nach der Relevanz. Je relevanter eine Anzeige und die Zielseite für den Nutzer und seines Suchbegriffes sind, desto höher ist der Qualitätsfaktor. Das bedeutet, dass das Keyword zur Anzeige und zur Zielseite passen muss.
Auswirkungen historischer Daten
Sollten Suchbegriffe oder ganze AdWords Konten schon lange schlechte Werte haben, wird es schwierig den Qualitätsfaktor zu verbessern. Die gesamte Kontoleistung bei Google Ads wirkt sich auch auf einzelne Keywords aus.
Kriterien eines Qualitätsfaktors
Wie bereits erwähnt, richtet sich der Qualitätsfaktor danach, wie relevant eine Anzeige und dessen Zielseite zu einem Keyword sind.
Zudem gibt es aber noch ein paar andere Faktoren, die bei der Berechnung eine Rolle spielen wie zum Beispiel die Klickrate. Google ermittelt wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,
dass die jeweilige Anzeige angeklickt wird. Je höher die Wahrscheinlichkeit ist, desto besser fällt der Qualitätsfaktor aus.
Nicht nur die Relevanz der Zielseite zum Keyword sind wichtig, sondern auch die Qualität der Website. Möchten Sie eine hohe Qualität erzielen, achten Sie darauf,
dass Ihre Zielseite benutzerfreundlich ist. Zudem sollten Sie ein Responsive Design haben, damit der Nutzer sich auch mobil die Seite problemlos anschauen kann.
Warum gibt es den Qualitätsfaktor?
Der Qualitätsfaktor sorgt dafür, dass auch bezahlte Werbeanzeigen in den Suchergebnissen eine hohe Qualität aufweisen und nicht nur durch Bezahlung eine gute Position erhalten. Das steigert die Usability der Suchergebnisse. Zudem kann diese Kennzahl Werbetreibenden dabei helfen, die Stellen zu finden, die optimiert werden müssen.