Ranking im Online Marketing
Im Onlinemarketing beschreibt das Ranking die Reihenfolge innerhalb einer Ergebnisliste einer Suchmaschine, sogenannte SERPS.
Bestimmt wird die Reihenfolge anhand der Relevanz einer Seite und dessen Inhalt, verglichen mit dem gesuchten Keyword und den Wettbewerbsseiten.
Vorgehensweise einer Suchmaschine zur Bestimmung des Rankings
Die Basis des Rankings bildet der Algorithmus einer Suchmaschine.
Der Algorithmus ist eine Anleitung mit einzelnen Schritten, die die Suchmaschine abarbeiten muss, um die Reihenfolge der Snippets festzulegen.
Damit der Algorithmus überhaupt angewendet werden kann, benötigt die Suchmaschine zunächst die Daten der einzelnen Webauftritte, um diese auszuwerten. Die gesuchten Daten sammelt der sogenannte Crawler ein und speichert
sie in einem Index ab.
Der Algorithmus berücksichtigt nicht nur den eingegebenen Suchbegriff, sondern auch Rechtschreibfehler im Keyword, oder Synonyme, sowie themenverwandte Begriffe, die ebenfalls relevant sein können.
Die Abfrage mit einem Keyword in einer Suchmaschine, wird nun mit den Daten die der Crawler zusammengestellt hat, abgeglichen.
Die Sammlung der Daten aus dem Index werden anhand der Aktualität und Qualität des Contents und der Seite in eine Reihenfolge gebracht.
Hier gilt die einfache Regel: je relevanter der Content, desto besser ist die Platzierung im Ranking.
Insgesamt gibt es über 200 Faktoren, die das Ranking beeinflussen. Diese Faktoren werden in zwei Bereiche unterteilt. Zum einen gibt es die On-Page-Faktoren und zum anderen die Off-Page-Faktoren.
Die On-page-Faktoren sind alles Dinge, die sich direkt auf der Seite befinden. Hier ist es am wichtigsten, dass der Content qualitativ hochwertig und relevant ist. Ebenfalls wichtig ist hier das Zusammenspiel von
Inhalt und Suchbegriff, sowie themenrelevante Verlinkungen innerhalb der Seite.
Bei den Off-Page-Faktoren geht es um die Linkpopularität, also externe Verlinkungen. Hier ist nicht nur die Menge der externen Links wichtig, sondern auch die Qualität der Seiten von denen verlinkt wird.
Der Algorithmus, der die Beziehungen der externen Links analysiert heißt „PageRank“.
Nachdem anhand der Off-Page- und On-Page-Faktoren ein temporäres Ranking erstellt wurde, folgen noch weitere Filter, die die Suchergebnisse durchlaufen müssen, bevor der User sie sieht. Es folgt ein Spamfilter,
bei dem Spams aus der Liste gelöscht werden. Hinweise für eine Suchmaschine auf Spam sind zum Beispiel: kopierter Content, automatisch generierter oder unsinniger Content, aber auch Inhalte aus geparkten Domains.
Nach der Bereinigung der Daten von Spam, wird das Ranking nun ausgegeben und erscheint in den SERPS der Suchmaschine.