Re-Targeting
Re-Targeting ist eine Marketing-Strategie, die im Onlinemarketing angewendet wird.
Hierbei werden Besucher der eigenen Seite auf Seiten von Dritten mit Werbebannern gezielt angesprochen.
Besucht ein User Ihren Onlineshop und zeigt Interesse an einem bestimmten Produkt oder auch mehreren Produkten, schließt aber keine Conversion ab und wechselt auf eine andere Seite,
so wird der Besucher auf der anderen Seite mit einem Werbebanner erneut auf das Produkt in Ihrem Shop aufmerksam gemacht.
Die Interessen des Besuchers werden erfasst und auf Grundlage dessen wird ein geeignetes Banner, zugeschnitten auf den Besucher, generiert. Die Werbeanzeigen basieren also auf den Interessen des Users.
Der Inhalt der Seite, auf der die Anzeige eingeblendet wird, spielt hierbei keine Rolle.
Ziel ist es, dass der Besucher den Onlineshop erneut aufruft und den Kauf des Produktes, für das er sich vorher schon interessierte, abschließt und somit eine Conversion vollzieht.
Mit dieser Methode nutzt man das Interesse eines Besuchers und somit das Potenzial, ihn von einem Interessenten zu einem Kunden zu machen. Diese Strategie beruht auf der Annahme, dass der Besucher bereits Interesse an den Produkten gezeigt hat und seine Kaufbereitschaft höher ist, als bei anderen.
Ablauf einer Re-Targeting Kampagne
Zunächst zeigt der Besucher Interesse an bestimmten Produkten oder an einem bestimmten Produkt, indem er sich eine Kategorie oder ein einzelnes Produkt im Onlineshop ansieht und dort länger verweilt. Anstatt das Produkt zu kaufen, verlässt er aber den Onlineshop und wechselt auf eine andere Seite.
Im nächsten Step wird genau dieser Besucher auf der anderen Seite erkannt und gezielt mit Werbeanzeigen für das Produkt oder die Kategorie umworben.
Im letzten Schritt sieht der Kunde die Werbeanzeige, klickt Sie an und kehrt damit zum Shop zurück. Nun schließt er hoffentlich den Kauf ab und tätigt eine Conversion in unserem Onlineshop.
Vorteile und Nachteile
Eine Re-Targeting Kampagne hat viele Vorteile. Durch die gezielte Ansprache steigen Klickrate, Conversion-Rate und der ROI. Zudem generieren die Conversion geringe Kosten, da nur interessierte User angesprochen werden. Dies führt auch dazu, dass der Streuverlust relativ gering ist, im Vergleich zu anderen Werbekampagnen.
Da die Re-Targeting Listen eine Mindestanzahl von Nutzern voraussetzen, ist diese Strategie nicht für kleinere Shops mit wenig Traffic geeignet.
Außerdem stellen die Datenschutzbestimmungen hier einige Schwierigkeiten dar, weil sensible Daten des Nutzers verwendet werden, um Ihn auf der anderen Seite wiederzuerkennen.
Auch ist das Re-Targeting vorsichtig einzusetzen. Nutzer können sich schnell verfolgt fühlen, wenn sie zu oft mit Ihrer Werbeanzeige oder anderen Werbemitteln in Kontakt treten. Das würde dazu führen, dass der User sich belästigt fühlt und nicht in den Shop zurückkehrt, um das Produkt zu kaufen. Das Ziel wäre dann nicht erreicht!