S
9 Beiträge in dieser Lexikon KategorieSearch Engine Advertising (SEA)
Das Search Engine Advertising – kurz auch SEA genannt - ist einer von zwei Bereichen des
Search Engine Marketings (SEM) und ist der englische Fachausdruck für Suchmaschinenwerbung.
Das Search Engine Marketing besteht neben der Suchmaschinenwerbung noch aus der
Suchmaschinenoptimierung, der sogenannten SEO.
Die Suchmaschinenwerbung beinhaltet bezahlte Maßnahmen zur Schaltung von Onlinewerbung und hilft dabei eine Marke oder ein Produkt für relevante Zielgruppen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu platzieren.
SEM – Search Engine Marketing
Search Engine Marketing ist der englische Begriff für Suchmaschinenmarketing und auch unter dem Kürzel SEM bekannt. Das Suchmaschinenmarketing umfasst alle Marketingmaßnahmen innerhalb einer Suchmaschine,
die den Bekanntheitsgrad steigern sollen.
SERP - Search Engine Result Pages
SERP ist die Abkürzung für Search Engine Result Pages und ist ein Begriff aus der Suchmaschinenoptimierung. Der Begriff beschreibt die Ergebnisseite einer Suchmaschine nach der Eingabe eines Keywords.
Server
Das Wort Server kommt aus dem englischen Wort „serve“ und bedeutet bedienen.
Ein Server kann geschlossen in einem Netzwerk (zum Beispiel in einem Unternehmen) arbeiten, aber auch über das Internet erreichbar sein. Er ist eine Station für Anfragen, die er annehmen, weiterleiten oder beantworten muss. Um alle Anfragen zeitnah bearbeiten zu können, braucht ein Server eine leistungsstarke Hardware.
Snippet
Den Begriff Snippet kann man sinngemäß übersetzen und bedeutet so viel wie Schnipsel.
Gemeint ist mit einem sogenannten Snippet die Zusammenstellung eines Suchergebnisses in einer Suchmaschine.
Streuverlust
Ein Streuverlust in der Werbung beschreibt den Anteil von Menschen, den eine Werbemaßnahme erreicht, die aber nicht zur analysierten Zielgruppe gehören und deshalb nicht als Käufer oder Kunde infrage kommen.
Suchmaschine - Was ist eine Suchmaschine und wie funktioniert Sie?
Eine Suchmaschine ist ein Programm mit großen Datenbeständen, nach denen man mit Hilfe von Suchbegriffen, sogenannten Keywords, suchen kann.
Stellt ein Nutzer der Suchmaschine eine Anfrage, indem er ein Keyword in die Suchmaske eingibt, durchsucht die Suchmaschine alle Daten die sie hat nach dem jeweiligen Keyword und listet die Ergebnisse der Suche auf.
Mit Hilfe von Algorithmen wird die Relevanz des Dokumentes zu dem Suchbegriff ermittelt. Anhand dessen, legt die Suchmaschine die Reihenfolge der Suchergebnisse fest.
Suchmaschinenoptimierung – SEO
Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt (Search Engine Optimization), bezeichnet Maßnahmen, die das Ziel haben, Webseiten und Onlineshops in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine wie zum Beispiel Google gut zu platzieren. Ein Webauftritt wird dabei so gestaltet und umgesetzt, dass Suchmaschinen sie optimal lesen und interpretieren können.