Search Engine Advertising (SEA)
Das Search Engine Advertising – kurz auch SEA genannt - ist einer von zwei Bereichen des
Search Engine Marketings (SEM) und ist der englische Fachausdruck für Suchmaschinenwerbung.
Das Search Engine Marketing besteht neben der Suchmaschinenwerbung noch aus der
Suchmaschinenoptimierung, der sogenannten SEO.
Die Suchmaschinenwerbung beinhaltet bezahlte Maßnahmen zur Schaltung von Onlinewerbung und hilft dabei eine Marke oder ein Produkt für relevante Zielgruppen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu platzieren.
Funktion des Search Engine Marketings
Mit Hilfe von Onlinetools, wie Google Ads, haben Unternehmen die Möglichkeit, Kampagnen mit Anzeigen zu erstellen. Diesen Anzeigen werden sogenannten Keywords (Suchbegriffe) zugeordnet, bei dessen Eingabe
in eine Suchmaschine die Anzeige ausgespielt wird. Die Anzeige erscheint also immer dann, wenn jemand in einer Suchmaschine nach dem ausgewählten Keyword sucht. Bis hier hin ist die Schaltung der Anzeige noch kostenfrei.
Erst beim Klick auf die Anzeige zahlt das Unternehmen für die Suchmaschinenwerbung.
Innerhalb einer Auktion mit anderen Anzeigen, wird ein Preis pro Klick (CPC) völlig automatisiert verhandelt, welcher anfällt, sobald ein User auf die Anzeige klickt.
Die Anzeigen werden oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt und sind auch als bezahlte Anzeigen gekennzeichnet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige die richtige Zielgruppe erreicht, ist mit dieser Methode sehr hoch.
Unterschied zwischen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung
Während man im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung den eigenen Webauftritt so verbessert, dass er in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine ein besseres Ranking erhält, beinhaltet die Suchmaschinenwerbung kostenpflichtige Maßnahmen, bei denen Anzeigen, farblich hervorgehoben, in der Suchergebnisliste angezeigt werden.
Dennoch sind die Bereiche SEA und SEO nicht ganz unabhängig voneinander. Beide kommen ohne den anderen nicht aus! Ohne eine gute Nutzererfahrung der Seite, bleibt auch die Suchmaschinenwerbung erfolglos. Je besser die Zielseite für Suchmaschinen und vor allem für den Nutzer aufbereitet ist, desto mehr Klicks erhält man und desto günstiger wird der Klickpreis für die Anzeige. Die beste Suchmaschinenwerbung bringt keine Erfolge, wenn die Zielseite nicht benutzerfreundlich ist oder der Nutzer dort nicht die Informationen vorfindet, die er erwartet.