SEM – Search Engine Marketing
Search Engine Marketing ist der englische Begriff für Suchmaschinenmarketing und auch unter dem Kürzel SEM bekannt. Das Suchmaschinenmarketing umfasst alle Marketingmaßnahmen innerhalb einer Suchmaschine, die den Bekanntheitsgrad steigern sollen.
Gebiete des Search Engine Marketings
Das Suchmaschinenmarketing ist einer von drei Bereichen des Online-Marketings. Es besteht aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (SEA – Search Engine Advertising).
Die Suchmaschinenoptimierung hat zum Ziel, eine Seite oder einen Onlineshop in den organischen Suchergebnissen optimal zu platzieren. Dazu muss man den Webauftritt so aufbereiten, dass eine Suchmaschine interpretieren kann, für welche Keywords diese Seite relevant ist. Organische Suchergebnisse sind die Ergebnisse, die man nur durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und ohne Bezahlung erreichen kann.
Bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) schaltet man bezahlte Werbeanzeigen und platziert diese in den Suchergebnislisten. Werbeanzeigen sind in Google beispielsweise gelb markiert. Die Anzeigen kann man mit verschiedenen Tools erstellen und platzieren, wie mit GoogleAds.
Das Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Teil des Onlinemarketings. Durch die beiden Teilgebiete SEO und SEA lassen sich effektiv Neukunden generieren und durch die gezielte Ausrichtung hat das Suchmaschinenmarketing einen geringen Streuverlust. Ein weiterer großer Vorteil ist die Messbarkeit Ihrer Auswirkungen, mit verschiedenen Analysetools.