Snippet
Den Begriff Snippet kann man sinngemäß übersetzen und bedeutet so viel wie Schnipsel.
Gemeint ist mit einem sogenannten Snippet die Zusammenstellung eines Suchergebnisses in einer Suchmaschine.
Das Snippet besteht aus einer Überschrift, einem Teasertext und einer URL. Innerhalb der Suchmaschinenoptimierung werden Überschrift und Teasertext bestimmt. Man nennt Sie auch Title und Description.
Der Title und die Description sollen eine kleine Zusammenfassung der Ziel-URL sein und widerspiegeln, welche Informationen oder Aktionen sich hinter der Ziel-URL befinden. Die Zusammenfassung soll dem Nutzer helfen,
herauszufinden, wie relevant das Ergebnis für seine Suche ist.
Bei der Formulierung der Snippets sollte man darauf achten, Wiederholungen zu vermeiden. Der Satzbau muss einfach und verständlich sein. Suchmaschinen bevorzugen kurze, aussagekräftige Sätze.
Rich-Snippet
Darüber hinaus können Snippets noch durch weitere Elemente ergänzt werden. Dann spricht man von einem Rich-Snippet.
Ein Rich-Snippet ist eine Erweiterung von normalen Snippets durch Mikrodaten. Diese Erweiterungen können Bilder, News, Preise oder andere Zusatzinformationen sein. Auch Erfahrungsberichte oder die zu vergebenen Google-Sterne
gehören dazu.
Durch die zusätzlichen Elemente wird das Snippet größer, visueller und gewinnt an Aufmerksamkeit. Zudem erleichtert es dem User zu beurteilen, welches Snippet die höchste Relevanz für seine Suche hat, was zur Folge hat,
dass sich die Klickrate erhöht.
Rich-Snippets haben einen hinterlegten HTML-Code, die die zusätzlichen Elemente beinhalten. Der HTML-Code ist auf der Website eingebunden, sodass die Suchmaschine die Daten zuordnen kann.