Streuverlust
Ein Streuverlust in der Werbung beschreibt den Anteil von Menschen, den eine Werbemaßnahme erreicht, die aber nicht zur analysierten Zielgruppe gehören und deshalb nicht als Käufer oder Kunde infrage kommen.
Streuverluste erzeugen überflüssige Kosten der Werbekampagne, da durch Werbung, die nicht die Zielgruppe erreicht, Kosten entstehen. Diese Werbung wird aber keinen Erfolg erzielen. Deshalb sollte ein Streuverlust immer so gering wie möglich gehalten werden. Ein zu hoher Streuverlust bedeutet eine Verschwendung des Werbebudgets.
Wie vermeidet man Streuverluste?
Fast jede Werbekampagne wird einen Anteil an Streuverlusten im Marketing haben. Man kann ihn nicht komplett ausschließen. Mit einer spezifischen Zielgruppenanalyse und einer sinnvollen Auswahl von Medien und Werbeträgern kann man den Streuverlust allerdings auf ein Minimum reduzieren.
Die Wahl der Werbemittel spielt bei der Reduzierung des Streuverlust der Werbung eine große Rolle.
Der Streuverlust bei klassischen Werbemitteln wie Fernsehen oder Zeitungen ist im Vergleich zu neuen Medien relativ hoch. Das liegt daran, dass man bei den klassischen Medien nicht beeinflussen kann,
wen die Werbung erreicht. Werbekampagnen werden hier mit dem Gießkannenprinzip geschaltet. Das bedeutet, dass die Werbung auf Zufallsbasis geschaltet wird. Es entstehen hohe Kosten, da man bei Fernsehwerbung
beispielsweise pro erreichte Person bezahlt. Klassische Medien eignen sich also nur für Produkte, die für die breite Masse bestimmt sind. Bei dieser Vorgehensweise spricht man auch von Zufallsstreuung.
Neue Medien hingegen bieten mehr Möglichkeiten, die Zielgruppe und die Werbemaßnahmen genauer einzugrenzen und den Streuverlust im Marketing kontrolliert zu verringern. Medien wie das Internet sind geeignet für spezielle Produkte, die sich nur an eine kleine Gruppe richten. Besonders hilfreich ist hierbei das Suchmaschinen-Marketing. Durch bestimmte Keywords kann vorher schon eingegrenzt werden, dass nur Personen die Werbung sehen, die ohnehin schon Interesse am Produkt zeigen, aufgrund Ihrer Suchanfrage in einer Suchmaschine.