Suchmaschinenoptimierung – SEO
Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt (Search Engine Optimization), bezeichnet Maßnahmen, die das Ziel haben, Webseiten und Onlineshops in den organischen Suchergebnissen einer Suchmaschine wie zum Beispiel Google gut zu platzieren. Ein Webauftritt wird dabei so gestaltet und umgesetzt, dass Suchmaschinen sie optimal lesen und interpretieren können.
Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es nicht, einfach in den Suchergebnissen an oberster Stelle zu stehen, sondern, dass Suchbegriff, Suchergebnis (Snippet) und Inhalt der Website übereinstimmen und die Erwartungen des Suchenden erfüllen. Mit der Suchmaschinenoptimierung möchte man erreichen, bei relevanten Suchbegriffen mit einer relevanten Seite zu ranken.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist, die Inhalte indexierbar zu machen, sodass Google sie in Ihren Index aufnehmen kann. Das bedeutet, dass man der Suchmaschine erlaubt die Seite zu crawlen, was so viel heißt wie durchsuchen. Erfüllt man diese Voraussetzung nicht, ist die Seite für die Suchmaschine unsichtbar und wird in den Suchergebnissen nicht berücksichtigt.
Onpage- und Offpage-Optimierung
Die Suchmaschinenoptimierung kann man in zwei Bereiche unterteilen. In Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung. Bei der Onpage-Optimierung optimiert man Inhalte wie Metadaten, Texte, Bilder, Struktur und die Informationsarchitektur auf der Seite selber. Die Offpage-Optimierung behandelt das Linkbuilding außerhalb der eigentlichen Seite. Dabei werden Backlinks Backlinks auf themenverwandten Seiten platziert, welche auf die zu optimierende Seite verlinken.
Weitere Bereiche sind das Content-Marketing, welches dafür sorgt, sinnvolle Inhalte zu generieren und die technische SEO, die sich beispielsweise mit der Sitespeed (Seitengeschwindigkeit), dem Crawling und dem Indexing beschäftigt.
Drei Schritte der Suchmaschinenoptimierung
Der erste Schritt ist eine Keywordanalyse. Hierbei analysiert man, welche relevanten und wichtigen Keywords (Suchbegriffe) noch nicht optimal in den Suchergebnissen ranken. Im zweiten Schritt werden die ausgewählten Keywords aus Schritt eins optimiert, indem sie auf der eigenen Seite besser integriert werden. Dafür kann man die Keywords in Title, Description, Überschriften, Texten und Bildnamen der Seite einbauen.
Im dritten und letzten Schritt beginnt man mit der Offpage-Optimierung, also der Generierung von Backlinks.
Die Suchmaschinenoptimierung – Ein Teil des Suchmaschinenmarketings (SEM)
SEO ist genau genommen ein Bestandteil des Suchmaschinenmarketings, auch Search Engine Marketing (SEM) genannt. Der andere Teil des Suchmaschinenmarketings besteht aus der Suchmaschinenwerbung (SEA) wie zum Beispiel mit Google AdWords. Die offizielle Abkürzung kommt aus dem englischen Begriff Search Engine Advertising.