U
4 Beiträge in dieser Lexikon KategorieUsability - Benutzerfreundlichkeit
Die Usability (zu Deutsch: Benutzerfreundlichkeit) beschreibt die Fähigkeit eines technischen Systems intuitiv und simpel genutzt werden zu können. Bei einer guten Usability passt sich das System an den Nutzer an und nicht umgekehrt. Man spricht hier auch von Gebrauchstauglichkeit.
Je leichter ein User sein Ziel mit einem Produkt erreicht, desto höher ist die Nutzungsqualität des Produkts, also die Usability.
Ein System muss selbsterklärend sein um die Benutzerfreundlichkeit zu erreichen. Bei fehlender Benutzerfreundlichkeit ist der User schnell verwirrt und verlässt die Anwendung.
USP – Unique Selling Proposition
Unique Selling Proposition ist englisch und bedeutet übersetzt „einzigartiges Verkaufsversprechen“. Ein einzigartiges Verkaufsversprechen ist ein Alleinstellungsmerkmal eines Produkts, welches zum Kauf anregen soll.
Man nennt diese Eigenschaft auch Unique Selling Point.