USP – Unique Selling Proposition
Unique Selling Proposition ist englisch und bedeutet übersetzt „einzigartiges Verkaufsversprechen“. Ein einzigartiges Verkaufsversprechen ist ein Alleinstellungsmerkmal eines Produkts, welches zum Kauf anregen soll. Man nennt diese Eigenschaft auch Unique Selling Point.
Durch ein Alleinstellungsmerkmal hebt sich ein Produkt oder auch ein Service von Konkurrenzangeboten ab und stellt einen erhöhten Anreiz zum Kauf des Produkts dar. Deshalb spielt der USP innerhalb des Marketings und der Verkaufsstrategie eine wichtige Rolle und ist eines der wichtigsten Marketing-Instrumente.
Anforderungen an einen erfolgreichen USP
Damit ein Alleinstellungsmerkmal auch funktioniert, sollte es einige Anforderungen erfüllen.
Das Verkaufsversprechen muss der Zielgruppe entsprechend platziert werden und natürlich auf die Bedürfnisse der gewählten
Zielgruppe ausgerichtet sein. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Kosten eines Produkts dürfen durch den USP nicht zu hoch werden, aber sollten dennoch eine gute Qualität bieten. Beiden Anforderungen gerecht zu werden, stellt die größte Herausforderung bei der Entwicklung eines
Unique Selling Points dar.
Übrigens müssen Verkaufsversprechen nicht immer ein zusätzliches Feature des Produkts sein. Auch eine besonders hohe Qualität oder ein besonders niedriger Preis können ein USP sein. Richtig platziert und vermarktet
sind das funktionierende Eigenschaften, die ein Produkt oder auch eine Dienstleistung einzigartig machen.
Auch bestimmte Materialien können ein solches Alleinstellungsmerkmal sein, welches die Zielgruppe anspricht. Beispielsweise ökologisch abbaubare Stoffe wie Holz oder Bambus für besonders umweltbewusste Zielgruppen.