Zielgruppen, Zielgruppendefinition und Zielgruppenanalyse
Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen oder Unternehmen, die dieselben oder ähnlichen Interessen und Bedürfnisse haben.
Sie dient dazu, neue Produkte oder Marken zielgerichtet zu platzieren und zu promoten. Eine Zielgruppe erleichtert ein effektives Marketing, welches auf die potenziellen Kunden zugeschnitten ist.
Soziodemografische Merkmale Zielgruppe
Eine Zielgruppe wird anhand von soziodemografischen Merkmalen bestimmt. Kriterien dieser Merkmale sind:
- Familienstand
- Alter
- Herkunft
- Höhe des Einkommens
- Sprache
- Kauf- und Konsumverhalten
- Vorlieben und Bedürfnisse
- sowie Ethik und Werte
Diese Merkmale allein beschreiben jedoch noch keine Zielgruppe, da sie das zugrunde liegende Bedürfnis nicht widerspiegeln. Um das zu erreichen, werden Merkmale der Zielgruppe festgehalten, die im Bezug zum verkaufenden Produkt stehen.
Neben der Möglichkeit, Zielgruppen anhand von soziodemografischen Merkmalen zu definieren, gibt es weitere Arten von Zielgruppen die Sie festlegen können. Zum einen kann man die Zielgruppe anhand von verhaltensorientierten Merkmalen wie Erstkäufer oder Intensivverwender bestimmen. Zum anderen kann man die Zielgruppe aufgrund von psychologischen Kriterien definieren, wie zum Beispiel innovationsfreudig oder sicherheitsorientiert.
Dennoch ist die Zielgruppenanalyse keine einmalige Sache, an die man einen Haken machen kann, sobald sie erledigt ist. Die Zielgruppenanalyse ist ein ständiger Prozess, der sich entwickelt. Zu Beginn wird eine fiktive Zielgruppe
definiert, welche noch nicht mit Erfahrungswerten gefüllt ist. Durch Kundenbefragungen und Bewertungen lernen Sie Ihre analysierte Zielgruppe nach und nach immer besser kennen. Gegebenenfalls muss dann die Definition noch einmal
überarbeitet werden. Zudem verändern Zielgruppen sich, weil die Gesellschaft sich immer weiterentwickelt und nicht konstant bleibt.
Um Kampagnen zielgenau aufbauen zu können, sollte man die Zielgruppe beobachten und verfolgen. Ansprüche und Bedürfnisse ändern sich, welche Sie nun in Ihre Werbebotschaft aufnehmen sollten.
Um Streuverluste innerhalb der Werbekampagne zu vermeiden, werden in der Planung nur zielgruppenspezifische Medien ausgewählt.
Auch im Online-Marketing ist die Zielgruppenanalyse wichtig. Wir helfen Ihnen bei der Analyse und erarbeiten die richtige Ansprache Ihrer Zielgruppe!