• Über 25 Jahre Erfahrung
  • Onlineshops, Websites, SEO, SEM, Google Ads
Zur Startseite gehen

eCommerce

Die RESPONSE fördert die 17 nachhaltigen Ziele der UN

Die 17 nachhaltigen Ziele
der Vereinten Nationen

Was hat die UN beschlossen?

Mit den Sustainable Development Goals (SGDs) oder auch Nachhaltigkeitszielen haben die Vereinten Nationen 17 globale und nachhaltige Ziele definiert, deren Wirkungsweisen im ökonomischen, ökologischen und sozialen Bereich liegen. Bis 2030 haben sich die Mitgliedsstaaten verpflichtet, konkrete Beiträge zur Verbesserung jedes der 17 Ziele zu leisten. Beispiele sind die Ziele Menschenwürde, Gesundheit oder Gleichheit.

Was geht uns das an?

Veränderung kann nur funktionieren, wenn sich jeder beteiligt. Insofern sehen auch wir als RESPONSE es als unsere unternehmerische Pflicht an, unseren Beitrag zu leisten. Auch wenn unser Beitrag global klein ist, so macht doch jede Aktion die Welt ein Stückchen besser und schafft ein lebenswertes Morgen. Gemeinsam erreichen wir mehr als alleine, deshalb binden wir gerne unser gesamtes Team in diese gesellschaftliche Verantwortung ein. Noch ist unser Engagement sicherlich ausbaufähig, aber auch wir verbessern uns stetig.

Ein nachhaltiges Projekt im Jahr 2024 der RESPONSE GmbH

Ausgangssituation „Eine Mail ist so schädlich wie eine Plastiktüte“ 

Der Versand einer E-Mail verbraucht zwischen 0,1 und 20 Gramm CO2. Wir kalkulieren hier mit 10 Gramm Kohlendioxid im Durchschnitt pro Mail Versand. Hinzu kann man für die Speicherung einer E-Mail noch einmal ca. 10g Co2 pro Jahr kalkulieren. In Summe liegt mal also bei 20 GrammCO2 für den Versand einer Mail inkl. der Speicherung für ein Jahr. 

Im Vergleich dazu benötigt der Versand eines Briefes mit der Deutschen Post ebenfalls auch 20 Gramm CO2. 

Wie kann man das Problem lösen?

  • E-Mails löschen
  • Spam Mails löschen
  • Von Newslettern abmelden
  • Weniger E-Mails versenden

Ein kleines konkretes Projekt der RESPONSE
 

Wir haben ein elektronisches Überwachungstool im Einsatz, welches für 20 Kunden von uns täglich fortdauernd überprüft, ob Antwortzeiten überschritten sind. Das Tool ruft also einen Onlineshop auf und prüft, wie lange es dauert, bis die Seite geladen ist. Wird ein Schwellenwert überschritten, wird eine E-Mail an eine Verteilerliste im Unternehmen gesendet. In einem Firmen-Workshop haben wir herausgefunden, dass niemand aus der Verteilerliste diese Mails regelmässig liest. Es wird leidiglich ein oder zweimal im Monat in die Auswertungen geschaut, um dann Verbesserungen an der Ladezeit vorzunehmen. Das bedeutet, dass wir mit diesem Tool ca. 6000 E-Mails jeden Monat versendet haben, ohne dass auch nur ein Bruchteil davon gelesen wurde. Inzwischen haben wir die Reports inhaltlich modifiziert, den Verteiler verkleinert und den Versand von mehrmals täglich auf einmal wöchtlich geändert. Im Ergebnis werden nun nur noch ca 100 Mails pro Monat versendet, ohne dass es Performance oder Sicherheitseinbußen gibt. Ganz im Gegenteil haben der Rhythmus und der modifizierte Inhalt zu einer besseren Überwachung und Bearbeitung der Ladezeiten geführt. Die gut 1400 kg CO2, die wir allein hierdurch eingespart haben, entsprechen einer 8000 km Autofahrt mit Benzin-Motor.

01

Lösungsorientiert

Im E-Commerce bringt unser lösungsorientierter Ansatz Ihre Projekte schnell und zielgerichtet an Ihre Kunden. Lösungen mit Kompetenz und Erfahrung.

02

Transparent

Wir besprechen die Roadmap für Ihren Onlineshop und halten Sie mit Berichten & Analysen auf dem aktuellsten Stand. Transparenz die Vertrauen schafft.

03

Persönlich

Wir begleiten Sie persönlich bei Ihren Projekten wie Webdesign, Onlineshop-Erstellung und Online-Marketing. Persönliche Betreuung auf Augenhöhe.

Unsere Anstrengungen und Ziele zum Thema Nachhaltigkeit


Ziel 1: Keine Armut
Unsere Mitarbeiterlöhne sind fair und selbstverständlich über Mindestlohn. Unser Ziel lautet: Es soll für jeden zum Leben reichen. Wir beuten keine Praktikant:innen oder Auszubildende aus. Ebenso bieten wir unseren Mitarbeiter:innen Sparverträge an, damit diese nicht altersarmutsgefährdet sind. Wir lehnen eine Zusammenarbeit mit Unternehmen ab, die bewusst armutsfördernd arbeiten. Unsere Onlinearbeit ermöglicht es, barrierefrei und unabhängig von individuellen Voraussetzungen Produkte zum besten Preis-/Leistungsverhältnis bei unseren Kunden zu kaufen.


Ziel 2: Kein Hunger

Neben ausreichendem Gehalt, welches der Nahrungssicherung dient, bieten wir eine gut ausgestattete Küche und sind infrastrukturell gut an Bäcker und ähnliches angeschlossen, sodass eine Versorgung während der Arbeitszeit jederzeit gewährleistet ist. Wir möchten in Zukunft weiterhin versuchen, die Lebensmittelverschwendung bei uns möglichst zu reduzieren.


Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter hat höchste Priorität, denn nur so können wir langfristige und erfolgreiche Partnerschaften eingehen. Deshalb bieten wir eine betriebliche Krankenversicherung sowie einen Mitgliedschaftszuschuss zum individuellen Sport. Ebenfalls an Bord haben wir eine ausgebildete Burnoutpräventionsberaterin, die regelmäßig mit uns auf unser Wohlbefinden schaut. Ergonomie am Arbeitsplatz mit höhenverstellbaren Schreibtischen, Jobrad, Massagebälle, Teamevents oder ein Spaziergang am See, gesund ist, was gut tut. Und da Wohlbefinden auch Wohlfühlen bedeutet, ist der Arbeitsplatz auch so konzipiert. Räume sind nach selbst ausgesuchten Farbkonzept der Mitarbeiter gestaltet sowie ein Luftfilter vorhanden. Wir möchten gerne in Zukunft noch grünere, natürlichere Büros haben. Wer sich zum Schutz der Kolleg:innen hat impfen lassen, bekam einen freien Tag: Das ist gelebte Solidarität.


Ziel 4: Hochwertige Bildung

Unsere Mitarbeiter dürfen jederzeit auf uns zukommen, wenn sie Bedarf an Bildung haben. Wir fördern gerne alles in einem Bildungsbudget, was im Zusammenhang mit der Arbeit wichtig ist. Wir bieten monetären Anreiz für Zertifikate, um die Qualität unserer Arbeit zu gewährleisten. Als Investition in hochwertige Bildung werden wir wieder ausbilden und gehen auch mal gemeinsam auf eine fachgebundene Messe, um das Bildungsniveau hochzuhalten.


Ziel 5: Geschlechtergleichheit

Ob Frau, Mann oder divers, bei uns ist jeder willkommen. Deshalb hoffen wir, die Anzahl Frauen in unserer RESPONSE dem Männeranteil in den nächsten Jahren anzunähern. Das Gehalt ist der Leistung und nicht dem Geschlecht angepasst, deshalb finden wir Lohnlücken zwischen den Geschlechtern unangebracht.


Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Wir stellen unseren Mitarbeitern selbstverständlich kostenloses Trinkwasser zur Verfügung sowie ausreichende sanitäre Anlagen mit entsprechenden, hygienesichernden Regeln. Sehr gerne würden wir die Ressourcen noch weiter schonen und werden unser Wasser auf Trinkwasserqualität testen.


Ziel 7: Bezahlbare und saubere Energie

Seit 20 Jahren beziehen wir Ökostrom und gehörten damit zu den ersten Unterstützern grüner Energie, als diese noch nicht einmal von den Grundversorgern angeboten wurde. Noch besser ist es allerdings, auch die Stand-By-Schalter bei Verlassen des Büros auszuschalten. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Wir achten auf die Energieeffizienz unserer Geräte. Zudem sorgen wir mit einer angemessenen Nutzungsdauer dafür, eine effiziente Kreislaufwirtschaft aufrechtzuerhalten.


Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Wir achten besonders darauf, dass die Arbeit in unserem Unternehmen nicht gegen die Würde unserer Mitarbeiter geht. Die Spülmaschine räumt jeder mal aus, Hierarchien sind hier fehl am Platz. Dazu gehören auch möglichst selbstbestimmtes Arbeiten, Gleitzeit, Homeoffice für Familienfreundlichkeit. Unser Geschäftszweck unterstützt Wirtschaftswachstum, indem wir unsere Kunden beim Wachsen unterstützen. Die RESPONSE möchte wachsen – aber bitte nachhaltig!


Ziel 9: Industrie, Innovation und Infrastruktur

Unsere eigenen Server laufen mit Ökostrom. Wir hosten viel lokal. Von überall können unsere Mitarbeiter arbeiten, dank Homeoffice, VPN / Datenbanken.


Ziel 10: Ungleichheit verringern

Ob mit oder ohne Migrationshintergrund, welches Alter oder Geschlecht, religiöse Orientierung oder was auch immer, bei uns werden Mensch und Arbeitsleistung individuell wertgeschätzt und haben keinen Einfluss auf Bewerbung oder Einstellung. Das gilt natürlich ebenso für unsere Partner- und Kundenbeziehungen. Nicht nur Köln ist bunt, wir sind es auch!


Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Als Kölner Internetagentur bleiben wir Köln seit 25 Jahren treu. Und wir werden unsere Treue der Stadt gegenüber aufrechterhalten. Mit Jobticket, Jobrad oder auch mal zu Fuß unterstützen wir die lokale Infrastruktur. Unser Energiedienstleister mit Ökostrom kommt ebenfalls aus Köln, aus der Region für die Region.


Ziel 12: Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Ein möglichst papierloses Büro spart nicht nur Geld sondern auch Bäume. Und wenn es doch mal Papier sein muss, dann gerne nachhaltig recycelt mit blauem Engel. Wenn der Drucker nicht gebraucht wird, dann kann man ihn gerne ausschalten, bereits kleine Beiträge können einen Unterschied machen und wir versuchen immer weiter Strom zu sparen. Wir bemühen uns die Anzahl Mails zu reduzieren und nur so viele Drucker zu nutzen, wie zwingend notwendig sind. Wir produzieren keine materiellen Wertgegenstände, als Nutzer solcher wollen wir aber in Zukunft darauf achten, dass eine möglichst hohe Wiederverwendbarkeit und Natürlichkeit gegeben ist. Altgeräte bringen wir im Sinne einer Kreislaufwirtschaft zum Wertstoffhof, es muss im Sinne der Umwelt nicht immer das neueste Gerät sein und trotzdem versuchen wir den Spagat zur Energieeffizienz zu schaffen.


Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Wir unterstützen die Wiederaufforstung. Jede abgegebene Google-Bewertung pflanzt einen Baum. Diese Engagement muss in Zukunft aber noch deutlich ausgebaut werden. Ab und zu mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren ist nicht nur gesund, sondern auch klimaschonend. Deshalb kooperieren wir mit Jobrad und gut 50 Prozent von uns haben nicht einmal ein Auto.


Ziel 14: Leben unter Wasser

Müll gehört nicht unter Wasser, deshalb trennen wir unseren vernünftig. Und selbstverständlich nehmen wir unseren Müll auch wieder mit, wenn wir mit dem Team an den Fühlinger See gehen. In Zukunft möchten wir versuchen, unseren Plastikmüll weiter zu reduzieren, derzeit haben wir Wasserflaschen aus Glas statt Plastik im Einsatz.


Ziel 15: Leben an Land

Unser Garten ist an manchen Stellen möglichst naturnah, damit sich auch Insekten, Vögel und die ein oder andere Schildkröte wohlfühlen. Was uns auch besonders freut, ist, wenn wieder eine Schildkröte ihre Eier in unseren Garten legt, Naturschutz hautnah.


Ziel 16: Frieden und Gerechtigkeit

Wir dulden in der RESPONSE keinerlei Extremismus, Rassismus, Antisemitismus oder andere Ungerechtigkeiten. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Das gilt für jeden, ebenfalls erwarten wir dies von unseren Partnern. Wir haben keine Kunden mit umstrittenen Geschäftsmodellen in unserem Portfolio und unterstützen keine autoritären Systeme. Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sowie Gesetz zum Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz (Beschäftigtenschutzgesetz) halten wir für selbstverständlich. Auch Mobbing hat sofortige Konsequenzen. Im Katastrophenfall stellen wir unsere Mitarbeiter zur Hilfeleistung frei.


Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Wir haben eine Vielzahl Partner, mit denen wir zur Erreichung unserer Ziele kooperieren. Dazu gehören Jobrad, Urban Sports Club, die Barmenia Krankenversicherung, Plant a tree, Jobticket, Hetzner, Profihost, Timme, Udemy und Sauber Energie aus Köln.

Die RESPONSE GmbH

Wir als RESPONSE sind auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und werden uns stetig verbessern. Schritt für Schritt in eine bessere Zukunft.

Sie wollen mehr über die Nachhaltigkeit der RESPONSE erfahren?